01.12.21

Destination Weddings

Destination Wedding

Du heiratest im Ausland oder du möchtest dein Brautkleid mit in die Flitterwochen nehmen. Das ist kein großes Problem, wenn man ein paar Spielregeln beachtet. 

Wichtig ist, dass wenn du im Ausland heiratest, dass du dich um alle Formalitäten kümmerst. In bestimmen Ländern musst du die verschiedensten Dokumente nachweisen, um einzureisen und auch um dort zu Heiraten. Das ist von Land zu Land unterschiedlich und am besten holst du dir dabei Hilfe entweder im jeweiligen Konsulat, bei einem Weddingplaner vor Ort oder in Deutschland. Manche Reisebüros bieten diesen Service  ebenso an. 

Um dein Brautoutfit mit ins Ausland zu nehmen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Auch hier ist es wichtig abzuklären welche Papiere du für dein Traumkleid benötigst. Im Normalfall reicht die Rechnung mit ausgewiesener MwSt. aus. Gerne können wir dir diese auch noch einmal Bestätigen und die Zolltarifnummern ergänzen sollte das benötigt werden. 

Beim Verpacken von deinem Brautkleid helfen wir dir gerne. Beim Abholen von deinem Traumkleid bringst du einfach dein Gepäckstück (Handgepäck - Koffer) mit zu uns in den Laden. Wir verpacken dann das Brautkleid so des es sicher und gut am Reiseziel ankommt. Frag dort doch einfach im Hotel nach, ob dir jemand das Kleid aufbügeln kann. Viele Hotels bieten diesen Service an. Experten Tipp: Du kannst dein Kleid auch nach dem Duschen in der Dusche aufhängen, der warme Dampf löst kleine Knitter einfach in Luft auf.

Bei dem Gespräch mit deiner Beraterin gib bitte auch an, ab wann du dein Brautkleid benötigst - In dem Fall ist das Abflugdatum entscheidet, und nicht das eigentliche Hochzeitsdatum ;-) Dein Brautkleid transportierst du am besten im Handgepäck so das du es immer im Blick hast. Mache Airlines lassen auch Kleidersäcke zu. Frag am besten bei der Fluggesellschaft direkt an, was du machen darfst. 

Du möchtest dein Kleid mit in die Flitterwochen nehmen und dort noch einmal tolle Fotos machen. Auch das ist eine tolle Sache und wir helfen dir gerne beim Verpacken. Dafür kommst du nach der Hochzeit mit Kleid und Gepäckstück zu uns in den Laden und wir helfen dir beim Verpacken. Auch hier solltest du dich erkundigen was für Papiere du benötigst - dabei ist es wichtig nicht nur zu bedenken was du bei der Ausreise benötigst sondern auch welche Papiere du braucht um wieder mit deinem Brautkleid nach Deutschland einzureisen. 

Ein guter Schachzug ist in diesem Fall immer durch den Roten Zollbereich zu spazieren und nachzufragen ob Stempel oder ähnliches Benötigt werden, da das Brautkleid meist über dem Zollfreien Wert für die Einfuhr liegt und ja schon in Deutschland bezahlt und versteuert wurde. So gut vorbereitet kann fast nichts mehr schief gehen und der Traumhochzeit und den Tollen Fotos bei deiner Destination Wedding steht nicht mehr im Weg.