01.12.21

was kostet ein brautkleid

Was Kostet ein Brautkleid

Die Frage nach dem Budget ist eine sehr häufige und auch nicht ganz so einfach zu beantwortende Frage. Grundsätzlich gilt, kenne dein Budget. Bevor du dich auf die Suche nach deinem Traumkleid machst, solltest du dir überlegen was du  ausgeben möchtest.

Budget aufteilen 


Wichtig ist, das es ein Budget für das Thema Kleidung gibt. Das Budget ist als erstes einmal aufgeteilt auf Braut und Bräutigam. Dafür sollte festgelegt werden wer und was neu angeschafft werden sollte. Hier im Magazin konzentrieren wir uns auf die Braut, der Bräutigam kann vieles dafür aber auch auf sich anwenden.

Das Budget Kleidung wird auch für die Braut noch aufgeteilt. In 3 verschiedene Teile - Das Kleid, das Zubehör und auch die Änderung. Wichtig ist das zum Outfit der Braut auch noch Blumen, Makeup und Frisur gehören, diese Punkte benötigen aber ein extra Budget und sind hier nicht mit dabei.

Änderungen


Am einfachsten ist die Frage nach den Kosten für die Änderungen zu beantworten. Wir empfehlen unseren Bräuten ein Budget von ca. 150 bis 300 Euro für die Änderungen einzuplanen. Immer geändert werden müssen ist, die Länge vom Brautkleid, da diese sehr abhängig von Schuhen und z. B. der Haltung sind.

Das Zubehör


Für das Zubehör sollte man circa ein drittel des Kleid Budgets ansetzen. Zum Zubehör gehören auf jeden Fall immer Schuhe und Unterwäsche. Anderes Zubehör sind Kopfschmuck, Schleier, Handtasche, Schmuck und vieles mehr. Jede Braut sollte für sich entscheiden, was du tragen möchtest oder auch nicht. Als Braut solltest du dir auch überlegen, ob du zum Beispiel beim Schmuck etwas aus der Familie tragen möchtest.

Ein andres Beispiel sind Schuhe. Es gibt hier Unterschiede von ganz günstig bis ganz teuer. Hier ist zu überlegen, was du an Budget einplanen möchtest. Ob du Schuhe benutzt, die du als Braut schon besitzt oder dir Schuhe aus dem normalen Handel kaufst für z.B. 80 - 100 Euro oder du die Brautschuhe wählst für ca. 150- 250 Euro. Wer es ganz luxuriös mag kann sich auch die Markenschuhe für mehrere Hundert Euro kaufen. 

Das Brautkleid


Beim der Frage nach dem Budget beim Brautkleid gibt es keine richtige oder falsche Antwort. Abhängig vom Traumkleid kann das Budget sehr variieren. Grundsätzlich gilt, je aufwendiger das Brautkleid ist, desto mehr Budget wird dafür verbraucht. Schleppenkleider sind teurer als Brautkleider ohne Schleppe.

Der Mythos weil es weiß ist und für eine Hochzeit ist es gleich teurer ist zum Teil richtig. Brautkleider müssen anderes verarbeitet und gefüttert werden wie z. B. Abend- oder Eventkleid. Allein schon die Farbe weis sorgt dafür, dass ein Brautkleid mehr Innenfutter haben muss, damit es nicht durchsichtig wird. 

Was kosten euere Kleider?


Auch die Frage nach unseren Modellen wollen wir hier beantworten. Das teuerste Kleid das bei Brautmode Marry Me je verkauft wurde lag im fünfstelligen Bereich als heißt mehr als 10.000 Euro. Aktuell haben wir Kleider im Laden, die bis zu ungefähr 6000 Euro kosten, wobei der große Teil der Kollektionen zwischen 1000 und 2000 Euro liegt. 

Hast du ein geringes Budget, dann schau einfach in unsern Internetshop bei der Standesamtsmode nach  - die startet schon ab 250 Euro. mehr...